Das Zirbenbett-Lexikon

Fakten von A bis Z zu unserem Zirbenbett.

(Beitrag vom 30.09.2019)

Astfrei

Unser Zirbenbett – aber auch alle anderen Zirbenmöbel – produzieren wir nach außen hin astfrei. Warum? Weil es für uns der Inbegriff von einem modernen, zeitlosen Zirbenbett ist. Wir mögen den klaren Look. Mit den astfreien Zirbenbetten waren wir übrigens die ersten am Markt! Oftmals ist uns schon die Frage gestellt worden, ob ein astfreies Zirbenbett weniger „wirkt“ als ein Zirbenbett mit Ästen. Nein – der Duft ist der gleiche! Das ätherische Öl des Zirbenholzes befindet sich nicht nur in den Ästen, sondern ist im gesamten Holz anzufinden.

Bludenz

2017 zog Die Køje in die neue Produktionsstätte um, in die Fabrik Klarenbrunn. Grund dafür: Es war mehr Platz notwendig. Zudem verliebte sich Christian in die 130 Jahre alte ehemalige Spinnerei und fand in ihr den idealen Standort für Produktion und Büro. In der alten Fabrik beließ er fast alles so, wie es früher war: der Parkettboden ist uneben, die Wände aus rohem Beton – aber genau das macht es aus, finden wir.

Christian

Christian Leidinger, der Gründer, kommt aus einer Tischlerfamilie. Nach seiner Ausbildung zum Tischler zog es ihn beruflich gesehen für ein paar Jahre in eine andere Richtung – er war in einer sozialen Einrichtung tätig und Kalkulator in einem großen Betrieb. Als ihn die Bandscheibe plagte, beschloss er, sich ein Bett zu machen, das ihm und seinem Rücken gut tut.

Die Idee

Die Køje entstand aus der Idee heraus, nur noch Zirbenbetten zu produzieren. Christian und sein Team spezialisierten sich auf das ast- und metallfreie Zirbenbett. Natürlich gehen dem tausende Arbeitsstunden voraus, in denen getüftelt, ausprobiert, gezeichnet und gefräst wurde. Viele Niederschläge und zahlreiche Erfolge später ist die Køje nun in der Fabrik Klarenbrunn in Bludenz beheimatet, wo tagtäglich nicht nur Zirbenbetten produziert, sondern innovative Ideen hinsichtlich Nachhaltigkeit und alternativer Unternehmensführung umgesetzt werden.

Führung

Unsere Türen und Tore stehen offen – jeder kann vorbeikommen und sich anschauen, wie ein Zirbenbett produziert wird. Zu sehen gibt es viel: Nicht nur die großzügigen Büroräumlichkeiten – zu 80 % mit „Abfall“ eingerichtet – lassen die Augen der Besucher größer werden, auch die zweistöckige Produktion ist einen Besuch wert!

Handwerk

In unserer Zirbenbett-Manufaktur in Bludenz, im Westen Österreichs, produzieren wir alle unsere Zirbenprodukte. Uns das komplett selbst. Keinen Arbeitsschritt haben wir ausgelagert, unsere Produkte entstehen in unserer zweistöckigen Produktion in der Fabrik Klarenbrunn in Bludenz, einer ehemaligen Spinnerei.

Internationale Auszeichnungen

Für unsere Geschäftsidee, nur mehr astfreie Zirbenmöbel zu produzieren, erhielten wir zahlreiche Preise. Aber auch unsere Produkte wurden schon mehrfach ausgezeichnet: Unter anderem die Kinderwiege Jølle, die 2019 den German Design Award in Gold gewann.

Kundenwunsch

Sowohl bei unserem Zirbenbett als auch bei den Zirbenkommoden und dem Zirbenschrank nehmen wir auf deine gewünschten Maße Rücksicht – wir produzieren nach Kundenwunsch.

Køje-Zirbenbett
Astfrei, metallfrei, verpackungsfrei: unser Zirbenbett.

Lieferzeit

Wir produzieren dann, wenn wir eine Bestellung erhalten. Darum kann es zwischen acht bis 10 Wochen dauern, bis du dein Zirbenbett oder andere Zirbenmöbel bei dir daheim stehen hast. Dafür bekommst du dein Zirbenmöbelstück „druckfrisch“ aus der Produktion.

Möbel für die Ewigkeit

Unser Zirbenbett und auch alle anderen Zirbenmöbel sind so geplant, konstruiert und umgesetzt, dass sie ein Leben lang halten. Für uns ist das Nachhaltigkeit auf höchster Stufe.

Nachhaltigkeit

Nachhaltig finden wir aber auch unser Heizsystem – kleine Späne und Staub sammeln wir und pressen daraus Pellets. Damit können wir den gesamten Standort heizen. Das heißt, dass wir das Zirbenholz, das wir angeliefert bekommen, komplett nützen. Wenn nicht für unser Zirbenbett, unsere Zirbenkommode, unseren Zirbenschrank, unsere Zirbenmöbel, unsere Brotdosen, Schneidbretter oder unsere Zirbenkissen, dann für’s Heizen.

Ohne Metall

Unser Zirbenbett, teilweise auch unsere Nachttische und die Kindermöbel kommen ohne Metall aus. Damit das funktioniert, haben wir für das Zirbenbett eine eigene Steckverbindung aus Zirbenholz entwickelt.

Persönliche Lieferung und Montage

Wir machen’s noch persönlich: Unser Auslieferer Christoph bringt dir dein Zirbenbett, deine Zirbenkommode oder andere Zirbenmöbel an deinen gewünschten Ort. Er zeigt dir gerne, wie du das Möbelstück aufbaust. Lustige Geschichten und so manchen frechen Spruch gibt’s noch obenauf.

Rückenteil gepolstert

Lange haben wir getüftelt, bis wir eine metallfreie Lösung für unser gepolstertes Rückenteil gefunden haben. Schließlich fanden wir die Lösung, indem wir mit Nadel und Faden an die Sache rangegangen sind. Somit ist auch das zum Zirbenbett passende Rückenteil – in vielen Farben erhältlich – komplett metallfrei.

Steckverbindung

Selbst erfunden, als erste entwickelt und patentrechtlich geschützt – das ist die Steckverbindung für unsere Zirbenbetten. Christian entwickelte die Verbindung der Bettseiten, damit das Zirbenbett komplett ohne Metall auskommt. Und damit es so stabil ist, wie es heute ist. Wir wissen: Ein Køje-Zirbenbett hält ein Leben lang!

Tischlerei mit Visionen

Unser Ziel: Das Unternehmen für nachhaltige Produktion im europäischen Raum zu sein. Wie wir das machen? Indem wir jeden Schritt, den wir machen auf seine Nachhaltigkeit überprüfen und optimieren. Ein gutes Beispiel sind die Werbemaßnahmen der Køje: Flyer zu drucken versuchen wir zu vermeiden – wir lasern in Restholzstücke Werbebotschaften ein. Wird der Flyer nicht mehr gebraucht, kann er verbrannt werden. ...zersetzbar ist er natürlich auch. Dadurch, dass wir alle nur vier Tage in der Woche arbeiten, können wir unseren CO2-Ausstoß wöchentlich um 1/5 reduzieren.

Verpackungsfrei

Großen Wert legen wir auf die verpackungsfreie Lieferung – dazu haben wir wiederverwendbare Boxen aus Holz entwickelt. In diese laden wir das Zirbenbett ein, um es zum Kunden zu transportieren zu können.

Wohltuender Schlaf

Wir kennen die Studien und die weitverbreitete Meinung, dass eine Nacht in einem Zirbenbett die Herzschläge um 3.500 pro Nacht reduziert.

Zirbenholz

Monatlich wird uns ein LKW mit Zirbenholz angeliefert. Egal, ob wir gerade viel zu tun haben oder eher weniger. Das hast den Grund, dass wir so unnötige Fahren sparen.