Astfrei heißt alles andere als wirkungsfrei

Astfreies Zirbenbett von Køje

Mit „astfrei“ die ersten am Markt: die Køje

(Beitrag vom 28.10.2020)

Fakten zum Astfreien

Mit der hauseigenen Erfindung des astfreien Zirbenbettes erlangten wir einiges an Bekanntheit. Leider hatten wir von Beginn an mit viel Gegenwind seitens anderer Zirbenmöbelhersteller zu kämpfen. Daher hier in aller Kürze die wichtigsten Fakten zum Astfreien:

  • Wir sind die Erfinder des Astfreien, das Køje-Zirbenbett war das erste astfreie am Markt.
  • Astfrei heißt nicht, dass wir astiges Holz wegwerfen! Wir verwenden es nur sehr geschickt, indem wir die Zirbenlatten so drehen, dass die Äste im inneren Bereich liegen.
  • Astfrei heißt nicht wirkungsfrei! Das ätherische Öl der Zirbe, Pinosylvin, ist sowohl in den Ästen als auch im astfreien Holz vorhanden.
Geschäftsführer Christian erklärt, was es mit dem Astfreien auf sich hat.

Warum astfrei?

Weil wir zeitlose, moderne Zirbenbetten produzieren möchten. Für uns ist das eine rein ästhetische Frage, die im Astfreien ihre Antwort findet. Das Drehen und Wenden der Zirbenlatten, dessen Ergebnis ein nach außen astfreies Bett ist, nimmt viel Zeit in Anspruch. Aber aus unserer Sicht ist es das wert! Wir könnten nicht stolzer sein, wenn wir in der Produktion über ein fertiges astfreies Bett streichen und wissen, welch‘ Aufwand dahintersteckt – das ist für uns das, was uns ausmacht.

Ehrlich und direkt

Wir versuchen, immer und überall den Weg zu gehen, den wir am besten vertreten können – sowohl hinsichtlich Design, als auch in Bezug auf Nachhaltigkeit, Mitarbeiter und Ehrlichkeit. Wer sich vor Ort überzeugen möchte, ist herzlich eingeladen, unsere Produktion in Bludenz – wir produzieren vom Bett über Schränke, Schubladen und Holzschrauben zu 100 % selbst – zu besuchen. Schließlich haben wir nichts zu verstecken. :) Bitte einfach hier melden: manufaktur@diekoje.com oder +43 5552 64251.