5 einfache Tipps gegen Schlafstörungen

Tipps gegen Schlafstörungen

Mit diesen Tipps fällt das Ein- und Durchschlafen leichter.

(Beitrag vom 21.8.2020)

Wie wichtig erholsamer Schlaf ist, wissen wir alle. Køje-Gründer Christian bezeichnet den Schlaf oft als "Ladevorgang" des Menschen. Ist dieser gestört, wirkt sich das auf uns und unsere Gesundheit aus. Wenn es mit dem Ein- und Durchschlafen wieder einmal nicht klappen sollte, ist der darauffolgende Tag "für die Katz" – wie man so schön sagt. Deshalb haben wir ein paar ganz einfache Tipps, die deinen gesunden Schlaf unterstützen können.

#1: Rituale schaffen

Wir Menschen sind Gewohnheitstiere. Deshalb ist es sinnvoll, sich Zu-Bett-geh-Riatule zu schaffen. Meditation, Yoga, Tagebuch schreiben oder lesen, egal was – wenn man es regelmäßig macht und es nicht länger als 30 Minuten dauert, wird sich der Schlaf verbessern und das Einschlafen leichter.

#2: Milch mit Honig 

Klingt fast zu einfach, hilft aber wirklich: Ein Glas warme Milch mit Honig. Wissenschaftlich ist das Ganze nicht belegt, aber aus Erfahrung wissen wir, dass dieses Hausmittel beruhigt und hilft, runter zu fahren und zu entspannen. Die vegane Alternative ist Tee aus Katzenminze.

#3: Entspannungsbad

Ein warmes Bad nach einem anstrengenden Tag ist einfach wunderbar – und hilft beim Einschlafen. Wer Schnupfen oder Husten hat, sollte unbedingt ein Säckchen mit Zirbenhackschnitzeln im Bad aufstellen. Das ätherische Öl Pinosylvin fördert die vertiefte Atmung und wirkt durchblutungsfördernd. Nur noch schnell raus aus der Badewanne, ins Bett und zack, eingeschlafen. 

#4: Schlafzimmer verdunkeln 

Für einen ruhigen und erholsamen Schlaf, sollte das Schlafzimmer unbedingt dunkel sein. Wieso? Weil das Hormon Melatonin uns müde macht – es wird aber nur bei Dunkelheit ausgeschüttet. Wird es hell, sinkt der Melatoninspiegel. Wer zum Beispiel in der Nacht aufsteht, um auf die Toilette zu gehen, sollte zu große Lichteinwirkungen vermeiden.

#5: Zirbenbett

Wir wären keine Zirbenbettenmanufaktur, wenn wir bei Schlafstörungen kein Zirbenbett empfehlen würden. Wissenschaftliche Studien dazu sind umstritten, das wissen wir. Unsere jahrelange Erfahrung mit der Zirbe bzw. mit dem Duft der Zirbe überzeugen uns. Für uns am allerwichtigsten: eine natürliche Umgebung im Schlafzimmer – ohne chemische Stoffe und unangenehme Gerüche.