4 Fakten zum Zirbenholz als Material

Zirbenholz bei Die Køje

Welche Eigenschaften das Zirbenholz aufweist, liest du in diesem Blogartikel.

(Beitrag vom 20.09.2019)

Zirbenholz hat eine lange Tradition

Schon unsere Vorfahren verwendeten das Zirbenholz im Möbelbau, es hat eine sehr lange Tradition. Früher wurden komplette Stuben in den Gasthäusern mit Zirbenholz ausgestattet – anscheinend wussten die Menschen schon damals, dass das Holz eine beruhigende Wirkung auf den Menschen hatte. ...was vor allem in Gasthäusern, in denen viele unterschiedliche Menschen aufeinandertreffen, sicherlich kein Nachteil ist.

Zirbenholz ist ein weiches Holz

Das Holz der Zirbe ist ein sehr weiches Holz. Das hat den Vorteil, dass es sich sehr gut zu Möbelstücken verarbeiten lässt. Dadurch ist das Holz aber auch etwas anfälliger für Kerben und Kratzer als beispielsweise das härtere Eichenholz. Das Gute: Mit etwas Wasser lässt sich jede Kerbe wieder entfernen, da das Holz ganz leicht aufquillt.

Zirbenlatten in der Produktion
Rohe Zirbenlatten in der Køje-Produktion.

Die Farbe von Zirbenholz

Zirbenholz hat, wenn es frisch geschnitten ist, eine sehr helle Farbe. Mit der Zeit dunkelt das Holz etwas nach, die Farbe geht ins rötliche.

Zirbenholz schlägern

Meist wird das Zirbenholz im Winter geschlägert, da der Baum dann weniger Flüssigkeit enthält. Nach dem Schlägern kommt das Holz in die schonende Trocknung, damit das Öl der Zirbe, das Pinosylvin, sowie das Harz erhalten bleiben.