KaraKøje - das geflämmte Zirbenbett

Geflaemmtes Zirbenbett von Die Køje

Neues Zirbenprodukt: KaraKøje 001, das geflämmte Zirbenbett

(Beitrag vom 11.12.2019)

Verbindungsstück zwischen Fliesenmanufaktur und Tischlerei: das Zirbenbett

In der Fabrik Klarenbrunn, dem Sitz unserer Manufaktur - Produktion und Büro von der Køje - sind mehrere Mieter mit unterschiedlichsten Unternehmen ansäßig. Unter anderem auch die Fliesenmanufaktur Karak. Das zehnköpfige Team stellt Fliesen mit der japanischen Raku-Brenntechnik her. Jede Fliese ist handgemacht, jede Fliese ein Unikat. Dabei sind auf die Oberfläche einer jeden Fliese geometrische Ornamente, ein Ergebnis aus digital entwickelten grafischen Mustern, eingebrannt. Warum also nicht eines dieser Muster auf unser Zirbenbett bringen?

Zirbenbett mit individuellem Charakter

Für unsere Kooperation haben wir ein Køje 03 produziert, aus reinem Zirbenholz, ast- und metallfrei. Wie wir das Muster auf's Zirbenholz übertragen haben, verraten wir nicht. Eines können wir aber sagen: Wir haben's selbst gemacht. Als das Muster auf den Bettseiten, auf Fuß- und Rückenteil angebracht war, ging's ans Flämmen. Mit einem Bunsenbrenner ließen wir das Zirbenholz kurz Feuer fangen.

Dieser Vorgang führt zur dunklen Farbe. Was uns sofort aufgefallen war und uns begeistert hat: Durch den Brennvorgang kommen die Jahresringe vom Zirbenholz viel besser zur Geltung, als davor. Das Muster wird dabei nicht "weggebrannt", sondern nur durch das Feuer und die Hitze braun gefärbt.

Endschliff für's geflämmte Zirbenbett

Nach dem Brennvorgang starteten wir mit einem intensiven Putzvorgang. Jedes geflämmte Teil galt es mit einer Bürste abzuschrubben, um die verbrannten Reste zu entfernen. Erst jetzt kam die Farbe, die das Zirbenbett schlussendlich hat, zutage. Davor schaute das Køje 03 noch viel dunkler, verbrannter, aus. Schlussendlich putzten wir das Zirbenbett noch mit Schmierseife - und fertig ist das KaraKøje 001.

..und was passiert mit dem Zirbenduft?

Direkt nach dem Flämmen riechen die Bettseiten natürlich etwas verbrannt. Mit der Zeit kommt aber der wohlriechende Zirbenduft wieder zutage. 

Beim Flämmen des Zirbenbetts
Mit Feuer zum geflämmten Zirbenbett.