3 Gründe für ein Køje-Zirbenbett

3 Gründe für ein Køje-Zirbenbett

Gründe, sich für ein Køje-Zirbenbett zu entscheiden gibt es viele: Fangen wir mit den wichtigsten an.

(Beitrag vom 26.05.2020)

Schon unsere Vorfahren wussten über die beruhigende Wirkung der Zirbe Bescheid. Kein Wunder also, dass es zahlreiche Zirbenbetten-Produzenten gibt – das finden wir gut! Unsere Zirbenbetten sind trotzdem besonders. Wieso? Erklären wir dir gerne. 

#1: Die Steckverbindung für unsere Zirbenbetten

Wir glauben, im Schlafzimmer sollte die Umgebung so natürlich wie möglich sein. Deshalb kommen unsere Zirbenbetten ganz ohne Metall aus. Das verdanken wir unserer selbst entwickelten und patentrechlich geschützten Steckverbindung. Über Monate hinweg hat Christian daran getüftelt – jetzt hält sie bombenfest, das wissen wir aus Erfahrung. Wir behaupten sogar, wie produzieren das stabilste astfreie Zirbenbett der Welt. Ein gutes Stichwort: die astfreie Optik. Noch etwas, das unser Zirbenbett so einzigartig macht. Die astigen Latten verwenden wir im konstruktiven Bereich der Betten, also im Inneren oder beim Rückenteil. 

 

#2: Ein Zirbenbett, das an morgen denkt

Nachhaltigkeit ist bei uns kein "blabla". Wenn wir das sagen, meinen wir es auch so. Das bedeutet, dass wir alle Arbeitsschritte und Prozesse im Unternehmen ständig neu überdenken. Unser selbsterklärtes Ziel ist nämlich, das nachhaltige Unternehmen in Europa zu werden. Zugegeben: Keine leichte Aufgabe. Was es ein bisschen einfacher macht: Wir produzieren zu 100% in unserer Zirbenbetten-Manfuktur in Bludenz. Das Zirbenholz stammt aus dem Tirol, der Steiermark oder dem Südtirol – geliefert wird lediglich einmal im Monat, um CO2 einzusparen. Vom wertvollen Rohstoff Zirbe werfen wir nichts weg: wir verarbeiten alles, was möglich ist. Mit dem Rest heizen wir unseren Unternehmensstandort, die Fabrik Klarenbrunn. Plastikmüll haben wir den Kampf angesagt, deswegen werden unsere Betten in wiederverwendbaren Holzkisten geliefert. Apropos Lieferung: Da kann es schon mal vorkommen, dass man ein bisschen auf sein Zirbenbett warten muss – Grund dafür: Christof fährt erst dann los, wenn das Auto wirklich voll ist.

Steckverbindung.
#1: Die Steckverbindung für unser Zirbenbett ist durch und durch aus Holz.
Zirbenholz in der Zirbenbettenmanufaktur in Bludenz
#2: Wir wollen DAS nachhaltige Unternehmen in Europa werden.
Wir sind eine große Familie.
#3: Wir produzieren nicht einfach Zirbenbetten, wir sind eine große Familie.

#3: Ein Team für das perfekte Zirbenbett

In der Køje leben wir den kollegialen Führungsstil, das heißt: weit weg von hierarchischer Unternehmensstruktur. Bei uns bringt jeder Talente und Kompetenzen mit, die er oder sie bestmöglich einsetzt. Außerdem arbeiten alle Mitarbeitenden nur an vier Tagen die Woche. So bleibt mehr Zeit für Familie, Freizeit und alles, was sonst noch so wichtig ist. Wir produzieren so nicht nur Zirbenbetten, sondern schaffen auch Arbeitsplätze, wie sie sich jeder wünscht.

Die Einführung der 4-Tage-Woche haben wir übringes nach einem zweimonatigen Testlauf in unserer Zirbenbetten-Manufaktur demokratisch beschlossen. Christian ist sich sicher: "Sollten wir merken, dass dieses Modell im Arbeitsalltag auf Dauer doch nicht einsetzbar ist, finden wir eine andere Lösung – abseits von Mehrarbeit."