5 Länder, in denen die Zirbe wächst

5 Länder, in denen die Zirbe wächst

Hier wächst die Zirbe

(Beitrag vom 12.05.2020)

Zirbenbetten erzählen Geschichten

Die Zirbe ist der Muhammad Ali unter den Hölzern: So zäh und ausdauernd wie sie ist fast kein anderes. Kein Wunder, wenn man in den Alpen wächst. Sie könnte – ähnlich wie unsere Zirbenbetten – bestimmt viele Geschichten erzählen. Unter anderem auch, woher sie überhaupt kommt. 

#1 Österreich 

Die Zirbe wächst in fast allen österreichischen Bundesländern. Sehr verbreitet ist sie aber in den Ötztaler- und Zillertaler Alpen. Zwischen der Steiermark und Kärnten befindet sich einer der größten zusammenhängenden Zirbenwälder. Und: Die größten Zirbenbestände sind in Österreich zu finden. Wir sind also – einmal mehr – Spitzenreiter. Das Holz für die Køje-Zirbenbetten kommt übrigens aus Tirol, der Steiermark und dem Südtirol. 

#2 Schweiz

In der Schweiz ist die Zirbe nicht sehr geläufig. Die Arve aber schon, so wird die Zirbe dort nämlich genannt. Aktuell wächst die höchstgelegene Zirbe der Schweiz auf 2.834 Metern im Kanton Graubünden. Groß ist sie allerdings nicht: mit gerade einmal 30 Zentimetern ist noch Luft nach oben. 

 

#3 Italien

Die Zirbe wächst nicht in ganz Italien, sonder vor allem im Südtirol. Insgesamt gibt es dort rund 372.000 Hektar Wald – allein 22.000 Hektar davon bestehen aus Zirben. Was man damit alles machen könnte ... Zirbenbetten für einen erholsamen Schlaf zum Beispiel.

#4 Frankreich

Die Zirbe – oder „Pin“, wie die Franzosen sagen würden – wächst auch in den französischen Zentralalpen.  

#5 Sibirien

Neben den Alpen ist die Zirbe auch in Sibirien sehr verbreitet. Dort wächst sie im Uralgebirge und im Altai. Die sibirische Zirbe unterscheidet sich aber von der Zirbe, die in den Alpen wächst. Sie wird zum Teil deutlich größer, die Nadeln sind allerdings kürzer und die Zapfen länger. 

Die Zirbe, eine Kämpfernatur

Man sieht: Die Zirbe machst es sich nicht einfach. Dort, wo andere Bäume schon lange an ihre Grenzen stoßen, blüht die Zirbe erst so richtig auf. Eine richtige Kämpfernatur, wie Muhammad Ali.

 

Wieso wir Zirbenholz verwenden
Køje-Gründer und Geschäftsführer Christian erklärt dir ausführlich alles, was du über die Zirbe wissen solltest.