Was ist dran am Mythos Zirbenholz?

Zirbe in den Bergen

Zahlreiche Legenden ranken sich um die "Königin der Alpen".

(Beitrag vom 02.09.2017)

Schon unsere Urgroßväter wussten um die positive Wirkung von Zirbenholz auf Körper und Seele. Die Tradition des Handwerks rund um das Massivholz wurde von Generation zu Generation weitergegeben. Studien gab es damals keine.

Eine Studie vom JOANNEUM RESEARCH in Graz führte Untersuchungen zu den Eigenschaften von Zirbenbetten in Bezug auf das Schlafverhalten durch. Die Ergebnisse von Univ. Prof. Dr. Maximilian Moser besagen, dass sich der menschliche Organismus in einem Zirbenbett bis zu 3.500 Herzschläge pro Nacht spart. Ehrlicherweise müssen wir an diesem Punkt erwähnen, dass die Ergebnisse noch nicht wissenschaftlich belegt sind. 

Weil wir uns nicht allein auf die Studie, sondern auf eigene Erfahrungen stützen, können wir klar sagen: „Zum Wohlfühlen braucht es keine Studie“. Weltweit sind rund 30.000 Holzarten bekannt, doch nur an die 100 Arten werden überhaupt verarbeitet. Massivholz sorgt dank seiner Offenporigkeit für ein optimales Raumklima, verhindert im Gegensatz zu Möbeln aus Spanplatten die elektrostatische Aufladung des Staubes und wirkt antibakteriell.

Was die Zirbe auszeichnet, ist das darin enthaltene Pinosylvin. Dadurch verbreiten Zirbenmöbel einen angenehmen Duft, der nach Entspannen riecht, an Wellness und an die guten alten Zeiten erinnert.

Für die Fertigung unserer Zirbenmöbel setzen wir auf das Wissen unserer Großväter und deren bewährte Handwerkstradition. Durch die eigens entwickelte patentrechtlich geschützte Steckverbindung werden die Køje-Zirbenbtten besonders stabil, sind komplett metallfrei und können innerhalb von nur  ca. 70 Sekunden werkzeuglos auf- und wieder abgebaut werden.

Weder Kunst- noch Giftstoffe kommen in unserer Manufaktur zum Einsatz, dafür 100% massives Zirbenholz. So bilden unsere Zirbenmöbel eine gesunde Umgebung und können "1 zu 1" der Natur rückgeführt werden. Da sämtliches verwendetes Material weiterverarbeitet werden kann, könnte man z. B. aus einem Zirbenett in 20 Jahren eine Zirbenkommode fertigen.

Ein Generationenmöbel also. Wegwerfgesellschaft war gestern. Wir leben Nachhaltigkeit bis ins letzte Detail. Das betrifft die komplette Fertigung. Und obwohl unsere Zirbenmöbel durch eine astfreie Optik bestechen, fallen kaum Holzreste an. Sämtliches Material wird in irgendeiner Form verarbeitet. Am Ende des Tages produziert unser Betrieb weniger Müll als ein Einfamilienhaushalt. So können auch wir beruhigt schlafen. Selbstverständlich im Zirbenbett!

Wir verarbeiten nur Zirbenholz in der Køje.