3 Dinge, die für ein Zirbenbett sprechen

3 Dinge, die für ein Zirbenbett sprechen

Die Zirbe ist ein wahres Wunderwerk – ein Bett aus Zirbenholz auch

(Beitrag vom 13.05.2020)

#1 Die Zirbe beruhigt

Nach einem anstrengenden Tag gibt es doch nichts schöneres, als sich ins Bett fallen zu lassen. Da können wir runter fahren und zur Ruhe kommen. Ein gutes Stichwort: Wir finden nämlich, dass der Duft der Zirbe – den verdanken wir den ätherischen Ölen in der Zirbe – uns das erleichtert. Das wussten auch unsere Vorfahren schon: Wo Säuglinge in Zirbenbettchen in den Schlaf gewogen wurden oder der Tag in einer Zirbenstube zu Ende ging, kehrte einfacher Ruhe ein, als sonst überall.

#2 Die Zirbe wirkt antibakteriell

Pinosylvin, das ätherische Öl der Zirbe, ist kein Freund von Bakterien und Ungeziefer – oder umgekehrt. Gerade für Asthmatiker ist eine Zirbenumgebung eine gute Lösung. Motten mögen den Zirbenduft übrigens auch nicht. 

#3 Die Zirbe lindert Wetterfühligkeit

Der Föhn zaubert die allerschönsten Farben an den Himmel. Für viele von uns bedeutet er aber auch Kopfschmerzen und Schlafmangel. Zirbenholz vermindert den Luftdruck und die Luftfeuchtigkeit im Zimmer – laut Studien wird so auch die Wetterfühligkeit verringert.

3 Dinge, die für ein Zirbenbett sprechen
Wir glauben: Natürliche Materialien im Schlafzimmer sind die beste Voraussetzung für erholsamen Schlaf.

Studie hin, Studie her

Laut Studie des JOANNEUM RESEARCH erspart man sich in einer Umgebung aus Zirbenholz pro Nacht etwa 3.500 Herzschläge. Das bedeutet: Unser Herz muss weniger arbeiten und wir können uns dadurch besser erholen. Die Studie ist umstritten, das wissen wir. Wir finden den Duft der Zirbe trotzdem beruhigend und glauben, dass er uns zu einem erholsamen Schlaf verhelfen kann.  

Gesunde Umgebung

Unserer Meinung nach ist die beste Voraussetzungen für einen wohltuenden Schlaf eine wohltuende Umgebung. Die besteht für uns komplett aus natürlichen Materialien und riecht gut. Und genau das ist in einem Køje-Zirbenbett der Fall.