Die Geschichte von der Idee zum Zirbenbett

Køje-Arvenbett 03

Wie Christian auf die Idee kam, nur noch Zirbenbetten zu produzieren, liest‘ du hier.

(Beitrag vom 20.09.2019)

Vom Bandscheibenvorfall zum Zirbenbett

Gründer und Geschäftsführer Christian litt gleich an mehreren Bandscheibenvorfällen. Das war für ihn der Auslöser, eine Schlafstätte zu bauen, die sich wohltuend auf Rücken und Mensch auswirkt. Die Idee vom Zirbenbett war geboren!

Vom Zirbenholz zum Zirbenbett

Bis das fertige Zirbenbett vor Christian stand, lagen zu diesem Zeitpunkt noch zahlreiche Arbeitsstunden, „Tüfteleien“, Einfälle und Ideen vor ihm. Auch unternehmerisch gesehen war es erstmal eine Herausforderung für ihn und sein Team, nur noch Zirbenbetten zu produzieren.

Dufte Sache, so ein Zirbenbett

Der Duft von Zirbenholz hat uns immer schon begeistert. Für uns ist es ein wohltuender Duft, der uns beruhigt, der für uns Gemütlichkeit und zur Ruhe kommen impliziert.

Wir wissen von der Studie, die besagt, dass eine Nacht im Zirbenbett die Herzschläge um 3.500 verringert. Unsere Meinung dazu: Die Studie ist nicht wissenschaftlich belegt, darum legen wir es jedem ans Herz sich eine eigene Meinung dazu zu bilden.

Ein Zirbenbett bzw. die Zirbe ist kein Wundermittel. Geht jemand mit einem Kopf voller Gedanken oder Sorgen ins Bett, verhilft auch der wohltuende Duft der Zirbe nicht zu einem gesunden Schlaf. Wir glauben aber, dass die beste Voraussetzung für gesunden Schlaf die ist, eine Umgebung im Schlafzimmer zu schaffen, die komplett aus natürlichen Materialien besteht, die wohlriechend ist und in der sich der Mensch wohlfühlt.

Jannik in der Zirbenbettenmanufaktur in Bludenz
Jannik in der Zirbenbettenmanufaktur in Bludenz.

Investment für die Zirbe

Als das Bett aus Zirbe schließlich fertig war, galt es, Käufer zu finden. Mit dem Auftritt bei der österreichischen Investmentshow „2 Minuten, 2 Millionen“ bekam Christian und Die Køje eine große Chance, das Zirbenbett, die Unternehmensphilosophie und die Idee von wohltuendem Schlaf vielen Menschen nahezubringen. Und es klappte: Die Investoren Haselsteiner und Hillinger begeisterten sich für das Zirbenbett und stiegen ein.

Umzug mit „Sack und Pack“ und Zirbenbett

Im Frühjahr 2017 bezogen wir die ehemalige Spinnerei, die Fabrik Klarenbrunn, in Bludenz. Die Produktion und auch das Büro sind hier angesiedelt. In der Fabrik Klarenbrunn produzieren wir unsere Zirbenbetten und andere Zirbenholzmöbel – alle Schritte werden von uns erledigt.